Mit einer durchaus seltenen Variante eines Jugendfußballturniers wartete der SSV Elze am Wochenende anlässlich seines D-Jugend-Turniers auf. Unter dem Motto „Der Reserve eine Chance“ reisten die meisten Teams mit zwei oder gar drei Teams an, um so in zwei getrennten Gruppen die Sieger und Platzierten der ersten Teams einerseits und der Reserve andererseits auszuspielen. Mit den Gästen vom SSV Förste und TSV Gronau traten Mannschaften an, zu denen die Blauweißen schon seit Langem freundschaftliche Kontakte pflegen und deren Betreuer auch in kritischen Momenten nicht zu hyperventilieren pflegen. Gänzlich neu dabei waren die Jungs vom FIA Hannover, einem Verein, der erst seit vier Jahren existiert und der bereits eine beachtliche sportliche Bilanz seines Nachwuchses vorzeigen kann.
Die insgesamt zwölf Spiele gingen bis auf wenige Ausnahmen knapp aus und sorgten so für die nötige Spannung auf dem Feld und auf der Tribüne. Das Catering-Team des SSV hatte zudem für pausierende Spieler und Zuschauer ein attraktives Angebot vorgehalten.
Der SSV Förste zeigte sich nach knapp dreieinhalb Stunden Spielzeit als der erfolgreichste Verein, denn sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft erreichten in ihren Gruppen den Gesamtsieg. Zum Schluss wurden alle Teams mit Pokalen bedacht.