Fußballfestival der besonderen Art

12.06.2024

Zu den Highlights der Fußballsaison des SSV gehört unmittelbar vor den Sommerferien eine Fußball-Veranstaltung für die Vorschulkinder. Bei diesem einst als „Kita-Cup“ etablierten Festival wird mittlerweile allerdings kein Pokal mehr ausgespielt, da der Gastgeber das vom DFB vorgegebene Funino-Format übernommen hat. Hier steht der
Spielcharakter im Vordergrund, und die Herausforderungen an Schnelligkeit, Umgang mit dem Ball und taktisches
Verständnis sind deutlich kindgerechter modifiziert worden.
Zudem haben die Verantwortlichen vor dem eigentlichen Festival einen Vormittag nur zum Üben und Ausprobieren
angeboten. Am Turniertag traten dann insgesamt fünf Teams an, nämlich zwei Teams von der AWO-Kita, ein Aufgebot des CJD sowie eine Junior-Coach-Mannschaft des SSV und ein spontan zusammengestelltes All-Star-Teams aus Erzieherinnen, Erziehern und Eltern. Diese Konstellation steigerte den sowieso schon hohen Spaßfaktor nochmals.
Gerahmt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Jung-Fans aus den Kitas, die das von Maren Winkler bereit
gehaltene Spieleangebot mit und ohne Ball nutzten und ihre Kameraden auf dem Spielfeld lautstark anfeuerten. Zum Schluss durften alle Kickerinnen und Kicker eine Erinnerungsmedaille aus den Händen der SSV-Junior-Trainer
entgegen nehmen.