Spannendes Beach Soccer Wochenende für den SSV

19.06.2024

F-und E-Jugend in Cuxhaven unterwegs

Vom 14. bis 16. Juni starteten die jungen Talente der ersten F-Jugend (F1) und der zweiten E-Jugend (E2) des SSV Elze in ein aufregendes Beach Soccer Wochenende. Das Turnier fand im Rahmen einer Mini-Europameisterschaft in Cuxhaven-Duhnen statt, bei dem die erste F-Jugend unter der Flagge von Island und die zweite E-Jugend als Rumänien antraten.

Am Freitag nach der Anreise wurden die Kinder in einer gemütlichen Jugendherberge in Sahlenburg untergebracht. Die Vorfreude auf das bevorstehende Turnier war spürbar, und die Unterkunft bot eine perfekte Basis für das sportliche Wochenende. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Taxishuttle nach Duhnen fand eine beeindruckende Einlaufzeremonie im Beach Soccer Stadion statt. Alle Mannschaften trugen ihre jeweiligen Landesfahnen und versammelten sich feierlich hinter dieser. Der Stolz und die Vorfreude der Kinder waren deutlich spürbar. Direkt nach der Eröffnungsfeier versammelten sich alle Teams und Betreuer im am Strand aufgebauten Festzelt, um beim Public Viewing die deutsche Fußballnationalmannschaft anzufeuern. Die Begeisterung über den 5:1 Sieg gegen Schottland war riesengroß und sorgte für ausgelassene Stimmung und vielen Gesängen.

Nach einer kurzen Nacht begann die zweite E-Jugend am Samstag die Gruppenphase gegen die Teams aus England, Wales und Georgien. Trotz beherztem Einsatz gingen leider alle drei Spiele verloren. In der Hauptrunde trat die E-Jugend dann gegen Kroatien und Portugal an. Beide Spiele endeten mit knappen Niederlagen (1:3 und 1:2).Die erste F1 hingegen hatte es in ihrer Gruppe mit den Gegnern Europa, Schweiz (JSG Salzgitter) und Belgien (Westfalia Soest) zu tun. Alle drei Spiele wurden mit Bravour gewonnen. Besonders hervorzuheben ist das Spiel gegen Belgien, bei dem die Mannschaft einen 0:3-Rückstand in einen spektakulären 7:5-Sieg drehte. Die F-Jugend traf in der Hauptrunde auf Kroatien (Wolfsburg I) und Spanien (Leschede). Hatten die„Isländer“ gegen Kroatien noch mit 2:3 das Nachsehen, entwickelte sich das Spiel gegen Spanien zu einem wahren Kraftakt. Die jungen SSV‘er kämpften mit Herz und Seele, jeder Ballwechsel wurde mit unglaublichem Einsatz geführt. Dank der unermüdlichen Anstrengungen und leidenschaftlichen Unterstützung von den Rängen konnte das Spiel mit 5:3 gewonnen werden. Dadurch konnte die Chance auf das Halbfinale gewahrt werden. Den anstrengenden Turniertag ließen die Kicker dann in der Jugendherberge bei Pizza und den Livespielen im TV ausklingen.

Am Sonntag spielte die E-Jugend gegen die Türkei. Von Beginn an war zu merken, dass die Mannschaft heute ein anderes Gesicht zeigen wollte. Die Körpersprache und die Leidenschaft waren deutlich besser als noch am Tag zuvor. Das Spiel gewannen die „Rumänen“ mit 2:0. Leider ging die anschließende Begegnung gegen Portugal mit 1:3 verloren, was der E-Jugend den 14. Platz in ihrer Altersklasse einbrachte. Die F-Jugend bestritt am Sonntag ihr letztes Zwischenrundenspiel ebenfalls gegen die Türkei (Wolfsburg 2) und gewann souverän mit 4:0. Damit stand als nächstes das Halbfinale gegen Wales an. Obwohl die F-Jugend zunächst mit 2:0 in Führung ging, glich Wales schnell zum 2:2 aus. Kurz darauf gab es einen Strafstoß für Wales aufgrund eines Handspiels außerhalb des Strafraums und eine 2-Minuten-Strafe für den isländischen Torwart. Den fälligen Strafstoß konnte Jonas Gnebner, der für den Torwart einsprang, grandios halten. Trotz dieser heldenhaften Aktion nutzten die Waliser die darauf folgende Zeitstrafe und gingen mit 3:2 in Führung. Doch die F1-Jugend ließ sich nicht entmutigen und konnte kurz vor Schluss zum 3:3 ausgleichen. Im anschließenden 9-Meter-Schießen parierte Jannis Ding den ersten Schuss der Waliser überragend, während Miko Behrens, Jonas Gnebner und Hannes Basse alle trafen. Somit war der Einzug ins Finale gesichert. Im Endspiel traf die F-Jugend erneut auf Kroatien, gegen das sie in der Zwischenrunde noch verloren hatten. Die Atmosphäre im Beachsoccerstadion war elektrisierend, die Spannung greifbar. Die jungen „Isländer“ betraten das Feld mit Entschlossenheit. Von der ersten Minute an dominierten sie das Spiel, jeder Pass, jeder Schuss zeugte von ihrem unerschütterlichen Willen. Die Tore fielen wie im Rausch, und die Zuschauer erlebten ein wahres Fußball-Spektakel. Mit einem beeindruckenden 7:1-Sieg krönten sich die jungen Talente zum Europameister der Mini-EM. Die Jubelschreie, die Freude und der Stolz der Kinder und ihrer Betreuer waren überwältigend. Es war ein Moment, den keiner so schnell vergessen wird.

Insgesamt war es ein Wochenende voller Emotionen, Teamgeist und spannender Fußballmomente. Die jungen Spieler des SSV Elze zeigten großartigen Einsatz und ließen sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Ein besonderes Highlight war der beeindruckende Sieg der ersten F-Jugend im Finale, der ihnen den wohlverdienten Titel einbrachte. Kinder, Betreuer und Eltern waren sich einig: Das „schreit“ nach
Wiederholung!