Großer Bahnhof beim Funino-Festival in Elze

27.08.2024

Es passte alles zusammen beim Saisonstart in die Fußball-Festival-Saison beim SSV Elze: Angenehmes Wettkampfwetter, zwölf motivierte Teams, routinierte Turnierleitung und ein leicht zu begeisterndes Publikum sorgten am Sonntagvormittag 90 Minuten lang für ausgelassene Fußballstimmung auf dem Lindenweg. Die Nachwuchskicker der G-Jugend, also Kinder der Jahrgänge 2018 und jünger, spielten ihre ersten Runden. Der SSV stellte zwei Teams, die anderen Mannschaften kamen aus Nordstemmen, Neuhof, Himmelsthür und Freden. Nach der Auslosung der sechs Plätze konnte Turnierleiter Jan Patrick Krumfuß pünktlich um 11.00 Uhr die erste Runde anpfeifen. Grundsätzlich kickten alle zwölf Teams parallel, und nach jeder Begegnung wurden Aufstieg (bei Sieg) und Abstieg (bei Niederlage) durch einfachen Platzwechsel durchgeführt. Nach vier Runden gab es eine längere Pause, bevor nochmals drei Runden gespielt wurde. Zum Schluss konnte jede Mannschaft anhand der Platznummer erkennen, welchen Rang sie erreicht hatte. Bis dahin gab es insgesamt 42 Spiele mit über 150 Toren zu bejubeln.

Deutlich anstrengender war es für die U8-Junioren (das sind die Kicker des Jahrgangs 2017), die tags zuvor ihr erstes Festival auf der Anlage in Duingen absolvierten. Wegen der großen Hitze hatten die Veranstalter Spielzeit und Zahl der Begegnungen bereits reduziert. Die SSVer stellten drei der insgesamt acht angetretenen Teilnehmer und konnten trotz des Fehlens zahlreicher Jungen mit einem Team sogar eine Spitzenplatzierung erkämpfen.

Der II.E-Jugend fehlte am Samstag die nötige Portion Glück, um die leichte Überlegenheit auf dem Platz in Ummeln gegen die JSG Nord auch in die nötigen Tore umzuwandeln. Trotz der 3:5-Niederlage können die Trainer auf die gezeigte Leistung aufbauen und sehen optimistisch den nächsten Spielen entgegen.

Ähnlich erging es den B-Juniorinnen, die ihre Partie beim favorisierten VfV Hildesheim erst in letzter Minute mit 3:4 verloren, in Anbetracht zahlreicher großer Chancen aber schon in der ersten Hälfte das Spiel hätten für sich entscheiden können.